Mittwoch, 24.04.2024 01:44 Uhr

RICCARDO MUTI eröffnet Opernfestival 2021 in Verona

Verantwortlicher Autor: Arena di Verona / Kirsten Ernst Verona, 21.06.2020, 22:44 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 11443x gelesen
Arena di Verona 2021
Arena di Verona 2021  Bild: © Arena di Verona

Verona [ENA] Maestro Riccardo Muti dirigiert Giuseppe Verdis Aida als konzertante Aufführung an zwei Abenden, am 19. und 22. Juni 2021 in der Arena di Verona. Die Oberintendantin und künstlerische Leiterin Cecilia Gasdia ist begeistert und sieht dies als besondere Ehre an.

“Am 24. Dezember 1871 hatte an der Oper in Kairo die Erstaufführung von Giuseppe Verdis Aida stattgefunden; seit dem ersten Tag meines Amtsantritts war es für mich eine immer wiederkehrende Idee, dieses grandiose Ereignis in der Arena von Verona feiern zu können. Die musikalische Leitung von Maestro Riccardo Muti ist sicherlich eine glanzvolle und feierliche Art und Weise, diesem Meisterwerk zum 120. Todestag von Giuseppe Verdi zu huldigen; die zwei Aufführungen auf dem Spielplan werden in der Erinnerung des Publikums und in der Geschichte der Arena als Meilenstein bleiben."

Ich bin Maestro Riccardo Muti zu tiefst verbunden und dankbar dafür, dass er uns allen sein Vertrauen geschenkt hat und uns mit seiner Großzügigkeit dieses außerordentliche Event als konzertante Aufführung vorgeschlagen hat; Aida in konzertanter Aufführung stellt für die Musik einen sakralen Höhepunkt dar. Maestro Muti kehrt mit seiner unermesslichen Erfahrung und seinem Können 41 Jahre nach seinem einzigen Auftritt auf das Podium in der Arena zurück, wo er uns am 7. August 1980 eine rare, unvergessene und unvergessliche Aufführung von Verdis “Messa da Requiem” geboten hatte.

Der Abend war den Opfern des Hungertodes und der Gewalt in aller Welt gewidmet und hatte nur fünf Tage nach dem blutigen Attentat am Hauptbahnhof von Bologna am 2. August 1980 stattgefunden; das Requiem wurde auch im Gedenken an die vielen Opfer des Massakers aufgeführt. Die Stadt Verona, die Mitarbeiter der Stiftung Arena und das unzählige Publikum bereiten sich mit großem Dankgefühl und auch etwas Lampenfieber auf die Rückkehr des Maestros vor. Die musikalische Leitung des weltberühmten Dirigenten Riccardo Muti in der Arena ehrt mich als Vorstehenden der Stiftung Arena di Verona – unterstreicht Veronas Bürgermeister Federico Sboarina.

Seit ich vor drei Jahren die Stiftung darum gebeten hatte, das künstlerische Niveau des Spielplans anzuheben, sind viele großartige Artisten und Dirigenten in der Arena aufgetreten; mit Sicherheit kann ich aber sagen, dass die Anwesenheit von Maestro Muti ein außergewöhnliches Ereignis ist und am Eröffnungsabend des Festivals 2021 in der Arena für das Publikum eine besondere Ehre darstellt. Denn wir haben es ihm zu verdanken, dass im Amphitheater zum ersten Mal eine konzertante Aufführung der Aida stattfinden wird. Das Zusammenspiel Muti und Arena verbindet zwei international berühmte Namen im weltweit größten Freilichtthater.

Für Verona stellt dieses Event eine großartige Chance dar, die wir unserem prominenten und breitgefächerten Publikum bieten und mit dem wir Aida, das Symbolwerk unserer Tätigkeit, würdig feiern können, zum 150. Jahrestag der Erstaufführung in Kairo im Jahr 1871. Ein Schauspiel im Schauspiel, mit einem Künstler, der in seiner langen Karriere das Publikum in den bekanntesten Theatern und Opernhäusern in aller Welt begeistert hat. "Mein herzlicher Dank geht an Maestro Muti, der, 41 Jahre nach seinem bisher einzigen Auftritt in der Arena, die Einladung der Oberintendantin Cecilia Gasdia angenommen hat und somit einen der Höhepunkte in der Geschichte unseres Festivals seit 1913 zeichnet”.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
 
Info.