Donnerstag, 28.03.2024 15:32 Uhr

Maria Bochkareva – ein Frauenportrait

Verantwortlicher Autor: Mark von Buch Berlin, 26.06.2020, 19:20 Uhr
Fachartikel: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 11067x gelesen

Berlin [ENA] Maria Bochkareva – ein Frauenportrait Wer kennt sie nicht? Jeder, der sich mit der russischen Geschichte befasst, kennt diese unglaubliche Frau, deren Todestag sich am 16. Mai 2020 zum 100. Mal wiederholt und im Film Bataillon einen wertvollen Platz in der Videothek findet. Hier nun eine kleine Geschichtsaufbereitung. Maria Frolkova wurde im Juli 1889 in Nikolsko in eine Bauernfamilie geboren. Ihr Vater war ein

Sergeant der kaiserlichen Armee, der im russisch-türkischen Krieg kämpfte. Mit sechzehn Jahren verließ sie ihr Zuhause, um Afanasy Bochkarev zu heiraten. Sie zogen nach Tomsk, Sibirien, wo sie arbeiteten. Ihr Mann missbrauchte sie und veranlasste sie, ihn zu verlassen. Sie fand eine Stelle als Bedienstete, wurde gezwungen, in ihrem Bordell zu arbeiten. Kurz darauf zogen sie nach Sretensk, wo Maria eine Beziehung mit einem jüdischen Mann namens Yakov (oder Yankel) Buk begann. Sie und Buk eröffneten eine Metzgerei, doch im Mai 1912 wurde Buk wegen Diebstahls verhaftet und nach Jakutsk geschickt. Bochkareva folgte ihm ins Exil, hauptsächlich zu Fuß, wo das Paar eine weitere Metzgerei eröffnete.

Buk wurde erneut beim Stehlen erwischt und 1913 nach Amga geschickt. Wieder folgte ihm Bochkareva. Buk begann stark zu trinken und wurde übergriffig. Die Militärzeit: Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 verließ Bochkareva den Buk und kehrte nach Tomsk zurück. Im November wurde sie vom 25. Tomsker Reservebataillon der kaiserlichen russischen Armee abgelehnt. Der Kommandant schlug vor, stattdessen dem Roten Kreuz beizutreten. Sie trat der Armee bei, indem sie die persönliche Erlaubnis von Zar Nikolaus II. einholte.

Nach dreimonatiger Ausbildung begann sie ihren Dienst an der Front beim 5. Korps, dem 28. Regiment der Zweiten Armee, das in Polozk stationiert war. Sie wurde für die Rettung von fünfzig verwundeten Soldaten ausgezeichnet. Nachdem sie an Arm und Bein verletzt worden war, arbeitete Bochkareva als medizinische Schwester, bis sie als Unteroffizierin für elf Männer an die Front zurückkehrte. Sie erlitt eine weitere Verletzung, die sie vier Monate lang lähmte Nachdem sie sich erholt hatte, kehrte sie als Unteroffizier an die Front zurück und lieferte Vorräte an einen Zug von siebzig Männern.

Männer des Regiments behandelten sie mit Lächerlichkeit oder belästigten sie sexuell, bis sie ihren Mut im Kampf bewies. Schließlich wurde sie von ihren körperlichen Verletzungen erschöpft und verlor das Interesse an ihrem Militärposten. Sie wurde im Frühjahr 1917 entlassen. Nach der Abdankung des Zaren Anfang 1917 aufgrund der Februarrevolution schlug sie Michail Rodzianko die Schaffung einer rein weiblichen Kampfeinheit vor, von der sie behauptete, sie würde das Moralproblem der Armee lösen.

Nachdem sie sich bereit erklärt hatte, die Einheit zu führen, wurde ihr Vorschlag vom Oberbefehlshaber der Armee, Brusilov, genehmigt, und sie wandte sich an Kriegsminister Alexander Kerensky. Obwohl die Rekrutierung von Frauen gegen die Vorschriften der Armee verstieß, wurde dem rein weiblichen Bataillon eine Sonderregelung gewährt. Dies war das erste Frauenbataillon, das in Russland organisiert wurde. Bochkarevas 1. russisches Frauenbataillon des Todes zog anfangs rund 2.000 freiwillige Helferinnen an, aber die strenge Disziplin des Kommandanten trieb alle bis auf rund 300 aus der Einheit.

Das Bataillon wurde am 25. Juni 1917 in der Isaakkathedrale gesegnet. Nach einem Monat Training wurden Bochkareva und ihre Einheit dem Ersten Sibirischen Korps angegliedert und an die russische Westfront geschickt, um an der Kerensky-Offensive teilzunehmen, wo Bochkareva befördert wurde in den Rang eines Leutnants. Die Einheit war an einergroßen Schlacht beteiligt - in der Nähe der Stadt Smarhon. Die Frauen der Einheit zeigten gute Leistungen im Kampf, aber die überwiegende Mehrheit der bereits demoralisierten männlichen Soldaten hatte wenig Neigung zum Kampf. Bochkareva selbst wurde in der Schlacht verwundet und nach Petrograd zurückgeschickt, um sich zu erholen.

Bochkareva war nur unwesentlich an der Schaffung anderer in Russland im Frühjahr und Sommer 1917 gebildeter Kampfeinheiten für Frauen beteiligt. Ihre Einheit befand sich zur Zeit der Oktoberrevolution an der Front und beteiligte sich nicht an der Verteidigung des Winterpalastes - einer anderen Fraueneinheit tat, das 1. Petrograder Frauenbataillon. Bochkarevas Einheit löste sich auf, nachdem die verbleibenden männlichen Truppen an der Front einer zunehmenden Feindseligkeit ausgesetzt waren. Bochkareva kehrte nach Petrograd zurück, wo sie kurz von den Bolschewiki festgenommen wurde. Sie erhielt die Erlaubnis, zu ihrer Familie nach Tomsk zurückzukehren, kehrte aber Anfang 1918 wieder nach Petrograd zurück.

Sie behauptet, dann ein Telegramm erhalten zu haben, in dem sie gebeten wurde, eine Nachricht an General Lavr Kornilov zu senden, der die weiße Armee im Kaukasus befehligte. Nachdem sie Kornilovs Hauptquartier verlassen hatte, wurde sie erneut von den Bolschewiki festgenommen und sollte hingerichtet werden, nachdem die von ihrer Verbindung mit den Weißen erfuhren. Sie wurde jedoch von einem Soldaten gerettet, der 1915 bei ihr in der kaiserlichen Armee gedient hatte und die Bolschewiki davon überzeugte, ihre Hinrichtung auszusetzen. Sie erhielt einen externen Pass und durfte das Land verlassen. Bochkareva machte sich dann auf den Weg nach Wladiwostok, wo sie im April 1918 mit dem Dampfschiff Sheridan in die Vereinigte Staaten aufbrach.

Überfahrt in USA und England: Bochkareva, gesponsert von der Prominenten Florence Harriman, kam in San Francisco an und machte sich auf den Weg nach New York City und Washington,DC. Am 10. Juli 1918 erhielt sie ein Treffen mit Präsident Woodrow Wilson, bei dem sie den Präsidenten bat, in Russland einzugreifen. Wilson war anscheinend so bewegt von ihrer emotionalen Anziehungskraft, dass er mit Tränen in den Augen reagierte und versprach, zu tun, was er konnte. Während ihres Aufenthalts in New York diktierte Bochkareva einem russischen Emigrantenjournalisten namens Isaac Don Levine ihre Memoiren. Yashka: Mein Leben als Bauer, Exilant und Soldat.

Nachdem sie die Vereinigten Staaten verlassen hatte, reiste sie nach Großbritannien, wo ihr eine Audienz bei König George V.gewährt wurde. Das britische Kriegsbüro gab ihr 500 Rubel Geld, um nach Russland zurückzukehren. Bochkareva kam im August 1918 in Archangelsk an und versuchte, eine andere Einheit zu organisieren, scheiterte jedoch. Im April 1919 kehrte sie nach Tomsk zurück und versuchte, unter dem Admiral der Weißen Armee, Aleksandr Kolchak, eine medizinische Abteilung für Frauen zu bilden. Bevor sie diese Aufgabe erfüllen konnte, wurde sie von den Bolschewiki zurückerobert. Sie wurde nach Krasnojarsk geschickt, wo sie vier Monate lang verhört wurde. Letztendlich wurde sie zum Tode verurteilt und am 16. Mai 1920 erschossen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.